Covid-19-Patienten auf den Intensivstationen in deutschen Krankenhäusern. Ein Update und eine Hoffnung

An dieser Stelle mal wieder ein Update zu der Entwicklung der Covid-19-Fallzahlen auf den Intensivstationen. Die beiden Abbildungen berücksichtigen die Entwicklung bis zum 15. November 2020:

Kurz nach der Fertigstellung der beiden Abbildungen wurde der Tagesreport des DIVI Intensivregisters mit Daten für den 16.11.2020 veröffentlicht. Die Zahl der COVID-19-Patienten ist um 51 von 3.385 auf 3.436 Patienten angestiegen, davon invasiv beatmet 1.971 (56%). Dem Tagesreport kann man auch entnehmen, dass bislang 26.372 COVID-19-Patienten mit einer abgeschlossener Behandlung registriert wurden, davon sind 5.886 (22%) Menschen verstorben.

»Auf Deutschlands Intensivstationen werden im Moment 20 Prozent mehr Corona-Patienten als bei der ersten Welle im Frühjahr behandelt. Dies sagte Gerald Gaß, Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), heute auf dem 43. Deutschen Krankenhaustag. Laut Gaß befinden sich derzeit etwa 3.500 Corona-Kranke in intensivmedizinischer Behandlung. Auf den normalen Stationen der Kliniken werden laut DKG-Chef derzeit 15.000 Corona-Patienten betreut.

Der Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi), Uwe Janssens, sagte, im Moment würden 92 Prozent der Corona-Patienten ambulant betreut. Acht Prozent der Patienten würden in den Kliniken behandelt – davon zwischen ein und zwei Prozent auf der Intensivstation. „Da wird die Luft tatsächlich schon eng“, so der Intensivmediziner. Janssens zeigte sich zum momentanen Verlauf der Pandemie jedoch vorsichtig optimistisch: Es gebe ein Abflachen bei der Zahl der Covid-19-Patienten auf Intensivstationen.«*

*) Quelle: Krankenhaustag: Deutlich mehr Patienten als bei erster Welle liegen auf Intensivstation, G+G Update 16. November 2020